The Witcher 3: Tipps bei Abstürzen der PC-Version

Falls ihr The Witcher 3 - Wild Hunt auf dem PC spielt und auch von Abstürzen (Crash to Desktop) oder Bild-Freezes geplagt werdet, haben wir für euch zwei Tipps mit dem ihr das Problem vorübergehend lösen könnt.

Im Netz lassen sich von einigen Leuten Hinweise auf die Ursache der Probleme finden, mehr als Gerüchte sind dies allerdings nicht. Auch ich selbst war von Abstürzen (vor allem nach Verwendung des Inventars, bei Händlern oder nach Gesprächs-Sequenzen) betroffen. Das Umstellen der Sprache auf Englisch hat die Abstürze zwar gefühlt verringert, jedoch nicht gänzlich aus der Welt geschafft. Es ist daher anzunehmen, dass die Ursache unabhängig von der verwendeten Sprache ist.

Dennoch bin ich auf eine Lösung gekommen. Angewendet habe ich beide Möglichkeiten, welche ich im Folgenden beschreibe, kann allerdings nicht nachvollziehen welcher das Problem behoben hat.

Lösungsmöglichkeiten:

a) FPS-Begrenzung deaktivieren. In den Grafikoptionen gibt es die Möglichkeit die FPS zu begrenzen, auf 30 oder 60, jedoch lässt sich die Begrenzung auch deaktiveren ("Unbegrenzt"). Habt ihr Probleme, stellt die Einstellung auf "unbegrenzt".
b) Vollbild-Einstellung. Man hat die Auswahl zwischen "Fenstermodus", "randloser Fenstermodus" und "Vollbild". Tritt eines der oben beschrieben Probleme auf, seht in den Optionen nach, welche Einstellung hier ausgewählt ist und stellt auf "Vollbild" um.

Hilft euch a) oder b) nicht, könnt ihr auch beide Möglichkeiten kombinieren. Mir hat das geholfen und ich bin bisher von weiteren Abstürzen verschont geblieben (V 1.02). Falls ihr andere Probleme hat oder die beiden Möglichkeiten keine Abhilfe schaffen könnt ihr uns das im Forum mitteilen. Falls ihr die Ursache der Abstürze kennst sind wir euch ebenfalls für einen Hinweis dankbar.

Im Laufe der Woche erscheint bei uns auf der Seite noch ein Leitfaden für die Grafik-Optionen. Wir erklären was die einzelnen Einstellungen bewirken und wie ihr, vor allem mit schwächerer Hardware, mehr Bilder aus The Witcher 3 herauskitzeln könnt um Ruckler zu vermeiden.